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Zündspule – Arbeitsweise, Aufgabe und Fabrikanten
Um das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Kraftstoffmotor zu zünden, ist ein Zündfunke nötig, der durch eine hohe elektrische Spannung hervorgerufen wird. Die Zündspule transformiert die normale 12 Volt Batteriespannung in diese Hohe Spannung. Ein Transformator funktioniert durch elektromagnetische Induktion und der Funktion liegt auch die Zündspule zu Grunde. Aufgebaut ist die Zündspule durch einen lamellierten Eisenkern, dieser enthält zwei Kupferdrähte (Primär- und Sekundärwicklung) in sich trägt. Durch die Zündung fließt Strom durch die Primärwicklung und führt zur Hochspannung in der Sekundärwicklung. Über das Zündkabel wird dann die Spannung zu der Zündkerze transportiert. Durch die Zündkerze können Spannungen zwischen 15.000 und 30.000 Volt erzeugt werden. Sie wird im Kraftstoffmotorraum verbaut und befindet sich in einem zylinderartigen Gehäuse. Es gibt viele verschiedene Zündspulen. Zu den namenhaften Fabrikanten zählen BOSCH, BERU, NGK, JANMOR, HELLA, HITACHI und VALEO.
Zündspule Haltbarkeit und Gründe für Fehler
Im Regelfall hält eine Zündspule 60.000 bis 80.000 Kilometer, da sie mechanisch und thermisch belastet wird. Wie lange sie genau hält, ist jedoch sehr schlecht einzuschätzen und damit sehr individuell. Ältere Zündspulenmodelle gehen in der Regel durch Überhitzung im Kern, die durch Kurzschlüsse herbeigerufen werden, kaputt. Des Weiteren sind Beschädigungen durch Marderbisse, hinausfließendes Öl und Motorvibrationen möglich. Folgen hiervon sind beschädigte Kabel und ein möglicher Spulenbruch
Kaputte Zündspule – Prüfung und Austausch
Wer ein technisches Know-How besitzt, kann die Zündspule auch selber prüfen und gegebenenfalls wechseln. Man erkennt eine fehlerhafte Zündspule an ruckelnden und stotternden Motorgeräuschen, die vor allem bei niedrigen Drehzahlen und beim Warmlauf des Motors auftreten. Ein anderes Anzeichen wären häufige Fehlstarts. Die Überprüfung erfolgt durch eine Widerstandsmessung, wobei die Primärwicklung 0,3-2 Ohm und die Sekundärwicklung 8-19 Kiloohm haben sollten. Weitere Hinweise zur Überprüfung und zum Austausch findet man in der Fachliteratur oder im Internet. Falls Sie eine neue Zündspule benötigen, finden Sie diese und weitere Ersatzteile in bester Qualität und kostengünstig bei uns in unserem Onlineshop.