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Die Herstellungsverfahren der Stoßstange so wie ihre Arbeitsweise
An der Front und am Heck des Fahrzeugs können Sie die Stoßstangen an einem Fahrzeug finden. Schon in den Kinderschuhen der Automobilentwicklung wurde die Stoßstange eingeführt, sie sollte das Chassis von dem Fahrzeug bei einem Zusammenstoß mit einem Hindernis vor Beschädigungen schützen. Früher wurden massive, verchromte Stoßstangen aus Vollmaterial verbaut, welche dazu noch starr mit dem Chassis des Fahrzeugs verbunden waren, verwendet. Bei diesem Verfahren wurde aber die gesamte Energie des Aufpralls auf das Chassis weitergeleitet und das Risiko für Personen oder Zweiräder die mit dem Auto Zusammenstößen war wegen der massiven Bauweise sehr hoch. Deswegen baut man seit den Siebzigern energieabsorbierende Stoßstangen aus Kunstkopf an. Diese können kleinere Stöße problemlos aufnehmen ohne dabei kaputt zu gehen. Wegen der neuen energieabsorbierenden Wirkung der Stoßstangen werden sie nun auch als Stoßfänger bezeichnet.
Welche Ausführungen sind aktuell auf dem Markt gefragt
Aktuelle Stoßstangen sind meistens verformbar und komplett mit einer Kunstkopfschicht umhüllt. Seit den Neunzigern werden Stoßstangen mit in das Gesamtbild des Fahrzeugs integriert und auch in der Wagenfarbe lackiert. Durch die neue moderne Bauweise verringert sich der Luftwiderstand und vor allem wird das Verletzungsrisiko bei Unfällen mit Fußgängern minimiert. Es kommen auch immer mehr moderne elektrische Bauteile die in die Stoßstange eingelassen werden. So gibt es Rückfahrsensoren und Rückfahrkameras die das Rückwärtsfahren erleichtern.
So beheben Sie Beschädigungen an Ihrer Stoßstange
Geringe Schäden an der Stoßstange können Sie ganz leicht selber beheben. Defekte Kunststoffteile können geklebt werden. So sind Stoßstangen die aus thermoplastischen PVC gefertigt sind, wieder in den Auslieferungszustand zurückführbar, in dem Man Sie mit einem Baustellenfön behandelt. So können Sie kleine Dellen und Beulen ganz leicht selbst behandeln. Bei Kratzern und einer unsauberen Oberfläche gehen Sie am besten so vor wie bei allen anderen Blechteilen vor. Spachteln und Schleifen Sie die beschädigte Stelle ab. Und nachdem Sie die Oberfläche, dem restlichen Bauteil angepasst haben, können Sie das Teil wie gewohnt lackieren. Größere Bruchstellen die nicht mehr geflickt werden können führen dazu, dass Sie Die gesamte Stoßstange ersetzen müssen. Dies ist meistens aber schnell getan, da diese nur von ein paar schrauben und Pressverbindungen gehalten wird. Klemmen Sie die Elektro Bauteile ab die in der Stoßstange verbaut sind und bauen sie diese, nach der Herausnahme der Stoßstange, aus. Namhafte Produzenten von Stoßstangen sind zum Beispiel Van Wezel, Diederichs, Johns und Prasco. In diesem Online-Handel finden Sie alles was Sie für die Instandsetzung Ihrer Stoßstange benötigen zu besonders guten Konditionen. Und außerdem finden Sie in unserer Produktpalette alle Ersatzteile die Sie sonst für Ihr Fahrzeug benötigen und alles in Spitzenqualität.