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Der Keilriemen - Arbeitsweise und Aufgabe
Mit einen Keilriemen kann man bei einem Automotor durch die Kraft der Mechanik oder auch Drehzahl die erwähnte Kraft auf ein Aggregat übermitteln. So können durch die Rotation verschieden artige Nebenaggregate wie z. B. die Lichtmaschine, der Lüfter des Kühlers oder die Wasserpumpe mit Energie versorgt werden. Die spezielle Eigenschaft des Keilriemen ist sein Querschnitt in einer Trapezform, die dem Keilriemen eine relativ breite Oberfläche für die Reibung anbietet. Damit lassen sich verhältnismäßig große Drehmomente bei wenig Gebrauch an Platz übermitteln. Auf der Gelenkwelle, mit anderen Worten auf der Welle des angetriebenen Aggregats je eine Riemenscheibe, über die der jene Riemen gelegt ist. Die Keilriemen werden aus Gummi oder Einlagen aus Textil fabriziert, wobei sie so weit es geht nach standardisierten Einheiten fabriziert und deswegen auch universell angewandt werden können. Durch das Ausrechnen des Umfangs und Volumen des Riemen kann man die notwendigen Abmessungen des Riemen bei angegebenen Querschnitt und Abstand der Keilriemenscheiben errechnen. Zu den namhaften Fabrikanten werden GATES, CONTITECH, SKF, DAYCO, BOSCH, MAPCO und STARK gezählt.
In dem Fall, dass der Keilriemen ungewöhnliche Geräusche von sich gibt oder gänzlich reißt
Durch die Last der Mechanik und den Abrieb findet nach einer gewissen Zeit ein Verschleiß statt, wobei gemäß Variante ein durchschnittlicher Lebenszyklus von ungefähr 100.000 km erreicht wird. Zur Justierung der ordnungsgemäßen Zugkraft lässt sich der Riemen einspannen, während der Riemen nicht zu fest, aber auch nicht zu lose auf der Scheibe aufliegen durfte. Bei regnerischen Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit kann es sein, dass direkt nach dem Starten des Motors der Keilriemen merkwürdige atypische Geräusche von sich gibt. Tritt das merkwürdige atypische Geräusch ebenso bei trockenem Wetter und wiederkehrender in der Fahrt auf, ist dies eine klare Andeutung auf eine ungenügende Einspannung des Keilriemen oder eine fortgeschrittene Abnutzung. Ist erst der Riemen gerissen, werden Aggregate von hoher Bedeutung, wie z. B. die Lichtmaschine nicht mehr mit Energie versorgt, aus diesem Grund sollte ein abgenutzter oder schadhafter Riemen unbedingt zu dem rechten Zeitpunkt ausgewechselt werden.
Den Keilriemen austauschen
Insbesondere bei alten Ausführungen von Autos ist der Austausch des Riemens häufig auf eigene Faust machbar, wohingegen sich bei den neuen Autos ein Wechsel oft schwerer gestaltet. Hierfür sollte man bei dem Automodell die entsprechende Anleitungen in Augenschein nehmen. Um beim neuen Riemen nicht so viel Geld ausgeben zu müssen, raten wir Ihnen, die notwendigen Bauteile aus dem World Wide Web ( www. ) zu beschaffen. Sie können in unserem Online-Handel einen neuen Riemen besonders komfortabel und preiswert ordern, auch eine Vielfalt andere Auswechselteile namhafter Markenfabrikanten, für eine Vielzahl an Fahrzeugmarken und Ausführungen.