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Autokühler – Arbeitsweise und namenhafte Fabrikanten
Der Großteil der umgesetzten Energie in Verbrennungsmotoren ist Wärme, welche den Ottomotor im Betrieb erhitzt. Wenn die Temperaturen sehr hoch sind, können Module des Motors in Mitleidenschaft gezogen werden, deswegen ist es nötig die Wärme abzuleiten. Hierfür werden Kühlungssysteme in Motoren verbaut. Fahrzeuge mit kleinen und offenen Motoren können direkt durch Luft gekühlt werden, jedoch wird in den meisten Fahrzeugen eine Wasserkühlung eingebaut. Eine Wasserkühlung ist ein Kühlkreislauf, der mit Hilfe einer Pumpe das Kühlwasser zu den erhitzten Teilen des Motors leitet. Um das dadurch erhitzte Wasser wieder abzukühlen, wird es in den Wasserkühler transportiert. Durch die große Oberfläche der Rohrleitungen, Kühlrippen und Lamellen, wird die Hitze an die Außenluft geleitet. In der Regel wird der Kühler im vorderen Teil des Kfz verbaut, so dass der Fahrtwind zusätzlich als Kühlmechanismus genutzt werden kann. Des Weiteren enthält er mindestens einen Lüfter, was gewährleistet, dass der Motor selbst beim Stillstand gekühlt werden kann. Namenhafte Fabrikanten für Autokühler sind beispielsweise AKS DASIS, VALEO, NRF, VAN WEZEL, HELLA, BEHR und DENSO.
Leck beim Autokühler
Da sich der Autokühler normalerweise nicht abnutzt, kann mit einer Lebensspanne, die genauso lang, wie das Fahrzeug selbst ist, gerechnet werden, wenn eine regelmäßige Wartung statt findet. Man sollte auch darauf achten, dass das hinzugegebene Frostschutzmittel mit den Richtlinien des Fabrikanten übereinstimmt, dadurch kann man Fehler und Unverträglichkeiten vermeiden. Wenn der Autokühler mechanisch beschädigt wird, führt das oft zu einem Leck, das sich durch eine zu niedrig Kühlwassermenge erkennen lässt. Wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, kann das zu Beschädigungen des Motors führen.
Instandsetzung oder Austausch des Wasserkühlers
Mit Hilfe einer Dichtungsmasse kann man einen Kühler in der Regel abdichten. Die Dichtungsmasse wird normalerweise über den Ausgleichsbehälter oder den Kühlerverschluss in den Kreislauf hinzugegeben. Wenn diese Methode zu keinem befriedigenden Ergebnis führt, muss der Autokühler in der Regel ausgewechselt werden. Beim Austausch in Eigenregie müssen zunächst der Kühler, die Kühlwasserschläuche und der Kühlergrill entfernt werden. Den Kühler selbst entfernt man, indem man die Verschraubungen an der Halterung löst. Die benötigten Teile finden Sie kostengünstig und bequem in unserem Onlineshop, wo Sie auch weitere Originalteile für viele Hersteller und Modelle zu tollen Preisen bestellen können.